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Umzug ins neue Heim

Mit der richtigen Planung klappt der Umzug reibungslos: Von der rechtzeitigen Anmeldung bei Ämtern und Dienstleistern bis zur cleveren Organisation von Kartons und Möbeln – wir zeigen Ihnen die wichtigsten Schritte für einen entspannten Start im neuen Heim.

Stressfrei ins neue Zuhause

1. Rechtzeitiges An- und Abmelden bei den folgenden Stellen:

  • Gemeindekanzlei, Einwohnermeldeamt (Schriftenempfang) Ausweise mitnehmen!
  • Kreiskommando/Sektionschef
  • Zivilschutzstelle
  • Arbeitgeber Adresswechsel melden
  • Schulen / Kindergarten
  • Arzt / Zahnarzt
  • Post
  • Banken
  • alle Versicherungen
  • Krankenkasse
  • AHV (nur Selbständigerwerbende)
  • Zeitungen und Zeitschriften, Abos
  • Radio / TV / Telefon
  • Strassenverkehrsamt
  • Adressänderungsanzeige an Familie, Freunde und Vereine
  • Hausabwart melden

So gelingt Ihr Umzug!

2. Zügelfirma beauftragen

3. Frühzeitig genügend Kartonage und Verpackungsmaterial bereitstellen

4. Sperrmüll- und Sondermüllabfuhren vor dem Zügeltermin durchführen

5. Einrichtungsplan erstellen

6. Möbel und Kartonagen so anschreiben, das klar ist, wo die Gegenstände im neuen zu Hause hin müssen

7. Reinigung der alten Wohnung organisieren, Abnahme der Wohnung mit Vermieter/neuen Besitzer terminieren

8. Strom-, Gas- und Wasserzähler ablesen lassen

9. Ev. Spezialfuhren organisieren für zerbrechliche Dinge oder Pflanzen

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns – wir helfen gerne weiter!

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