Umzug ins neue Heim
Umzug ins neue Heim
1. Rechtzeitiges An- und Abmelden bei den folgenden Stellen:
- Gemeindekanzlei, Einwohnermeldeamt (Schriftenempfang) Ausweise mitnehmen!
- Kreiskommando/Sektionschef
- Zivilschutzstelle
- Arbeitgeber Adresswechsel melden
- Schulen / Kindergarten
- Arzt / Zahnarzt
- Post
- Banken
- alle Versicherungen
- Krankenkasse
- AHV (nur Selbständigerwerbende)
- Zeitungen und Zeitschriften, Abos
- Radio / TV / Telefon
- Strassenverkehrsamt
- Adressänderungsanzeige an Familie, Freunde und Vereine
- Hausabwart melden
2. Zügelfirma beauftragen
3. Frühzeitig genügend Kartonage und Verpackungsmaterial bereitstellen
4. Sperrmüll- und Sondermüllabfuhren vor dem Zügeltermin durchführen
5. Einrichtungsplan erstellen
6. Möbel und Kartonagen so anschreiben, das klar ist, wo die Gegenstände im neuen zu Hause hin müssen
7. Reinigung der alten Wohnung organisieren, Abnahme der Wohnung mit Vermieter/neuen Besitzer terminieren
8. Strom-, Gas- und Wasserzähler ablesen lassen
9. Ev. Spezialfuhren organisieren für zerbrechliche Dinge oder Pflanzen